Dienstag, 6. Juli 2010

Indien streikt!

Hat man denn so was schon mal erlebt. Es gibt also tatsächlich noch Länder die es fertig bringen einen kompletten Tag zu streiken. Am 05.07.2010 war das hier auch in Indien der Fall (jedenfalls in allen Städten mit Regierungssitzen). Irgendwie wurde uns schon von allen Seiten zugetragen, dass dann an dem besagten Tag kein Geschäft offen haben würde, wie jedoch das Ausmass aussieht konnte ich mir nicht ausmahlen.

Nachdem unser Fahrer meinen Freund im Geschäft abgesetzt hatte rufte er mich an um zu fragen wohin ich denn heute wolle. Bei mir war eigentlich nur Reiten und Sport angesagt, also kein Besuch von irgendwelchen Konsumtempeln. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob unser Fahrer auch gerne gestreikt hätte, man weiss es nicht. Er kam dann doch tatsächlich und holte mich ab. Dass man in Bangalore so schnell von A nach B kommt hätte ich bis gestern nicht gedacht. Die Strassen waren fast ausgestorben, auch die Kühe waren irgendwie im Streik und nicht zu sehen. An den Kreuzungen standen wir dann meistens so zwischen 15-20 Fahrzeugen, was an normalen Tagen so um die hunderte sein können. Also die hatten das wirklich durchgezogen. Am morgen war auch kein einziges Geschäft offen, erst nachmittags öffneten so vereinzelt kleine Kioske und Marktstände, mehr aber auch nicht.

Morgens rief mich dann auch meine Maid an, um zu fragen ob sie dann heute arbeiten kommen müsste. Auch hier war ich mir nicht sicher, kann sie nicht da keine Busse fahren oder will sie nicht, da die ganze Familie zuhause ist. Sie aber dann tatsächlich aufgetaucht und dann nach ein paar Stunden wieder gegangen, da sie nicht sicher war wie sie wieder nach Hause gelangen würde.

Es war fast ein gespenstischer Tag, so ruhig ohne Verkehr und ohrenbetäubendes Gehupe, man könnte sich geradewegs daran gewöhnen! Muss mal fragen wann der nächste Streik wegen zu hohen Benzin- und Lebensmittelpreisen geplant ist ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen