Donnerstag, 5. August 2010

blaue Folie

Wir hatten ja die grandiose Idee unsere bereits vorhandenen riesigen Planzenpotts auf unserer Dachterrasse zu bepflanzen. Da diese doch recht gross sind, waren wir der Meinung es ist am besten diese ein bisschen mit Steinen zu füllen um so auch zu gewährleisten, dass das Wasser gut abfliessen kann.

Also fragten wir an der gegenüberliegenden Baustelle, ob sie uns nicht gegen ein paar Rupien ein paar Steine liefern könnten. Die Pflanzenpotts wurden dann auch von einem Baustellenmitarbeiter begutachtet und dieser war der Meinung es werden doch einige benötigt. Mehrmals hiess es, wir müssten bis am nächsten Tag warten, da gerade der Bauherr auf der Baustelle sei und sie uns daher keine Steine liefern könnten. Am nächsten Tag hatten wir dann auch tatsächlich einen Preis ausgemacht, was unserer Meinung zwar zuviel war, aber wir wollten ja nicht unbedingt selbst Steine schleppen so stiegen wir auf das Angebot von 650.- Rupien ein (sind ca. CHF 15.-). Dann hiess es doch wieder, heute ging es nicht da wieder mal der Bauherr auf der Baustelle sei. Dieses Spiel ging ein paar Mal so, bis wir verstanden, dass dies wohl ein indisches "Nein" ist.

Somit standen wir wieder am Anfang. Ein paar Querstrassen weiter hatte es jedoch ein freistehendes noch unbebautes Grundstück auf welchem mehrere Steine so in der Erde rumlagen. Also entschlossen wir uns kurzfristig, dort Steine sammeln zu gehen. Mit unserem kleinen Taxi machten wir uns auf den Weg und füllten das Auto mit Steine. Als wir dann alle Steine auf der Dachterrasse hatten, war doch klar, dass wir eigentlich noch viel mehr bräuchten... da uns dies aber doch zu anstrengend war, unterliessen wir dies.

Der nächste Plan war nun, eine Folie darüber zu legen und mit Löcher zu versehen, damit die vorhandenen Wasserausflüsse nicht mit Erde verstopft werden würden. Also machten wir unserem Fahrer verständlich, dass wir gerne so blaue Folie kaufen würden, welche auf allen Baustellen verwendet wird. Dieser fuhr zuerst ein bisschen ratlos mal los. Einige Zeit später hielt er an und meinte, dies sei nun der Citymarket und hier würde es irgendwo diese Folie schon geben. Wir fragten denn noch, ob er uns das Wort für Folie in Cannada oder Hindi mitteilen könnte. Nun machten wir uns auf den Weg um Darpel (Folie auf Cannada) zu finden.

Die ganze Gegend war voller kleiner Shops, wo man wirklich alles bekommt um ein ganzes Haus zu bauen... Nach einiger Zeit fragten wir dann mal nach, wo man wohl diese Folie bekommen könnte. Der Shopmitarbeiter schrieb uns dann auf, dass wir im Plastic-Market nachschauen sollten und zeigte mit seinem Finger in eine Richtung. Ettliche 100 Meter weiter, fragten wir dann nochmals nach und dieser meinte, wir müssten die Folie in einem Shop auf der anderen Strassenseite finden. Jetzt ist das ja so, über die Strasse als Fussgänger zu kommen ist eh schon eine Kunst für sich, weil anhalten wird niemand für dich. Was erschwerend dann hinzu kam, die City-Busstation war auch noch in der Nähe, so dass die 4-6 spurige Strasse auch noch voller Busse war. Irgendwann ergab sich dann die Lücke und wir schafften es über die Strasse.

Kurzzeit später führte uns auch jemand dann zum gewünschten Folienshop. Da kauften wir unsere 3m Folie für 120.- INR (= CHF 3.-) und erhielten dafür auch noch eine ausgedruckte Rechnung mit Unterschrift und Stempel und bezahlter Tax :-)... Wir hatten jedoch doch über 2 Stunden gebraucht um die Folie zu kaufen, somit weiss ich auch wo die Zeit so hingeht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen